Image Alt

Grandmaster Winfried Joszko

Grandmaster Winfried Joszko

9. Meistergrad

born on: März 25, 1956
phone: 040 - 881 02 49
lives in: Friesenweg 5, 22763 Hamburg

Sifu Winfried Joszko wurde am 25.03.1956 in Hamburg geboren. In seiner Jugend war er ein begeisterter Fußballspieler und spielte als Bassist und Gitarrist in einer Hardrockband mit. 1974 begann Sifu Winfried sich für den Kampfsport zu interessieren. Er trainierte ein Jahr lang Karate und trat dann 1975 dem Budo Club „Nippon“ bei, um dort den Kung Fu Stil WUN HOP KUEN DO zu erlernen. In der ersten Zeit wurde er von Si-Gung Al Dacascos Assistenten Mikel Abbot und Christopher Yim trainiert. Später dann unterrichtete Si-Gung ihn selbst. 1979 wechselte Sifu Winfried in die von Si-Gung Al Dacascos neu eröffnete Kung Fu Schule in der Seilerstraße. Dort wurde er zusätzlich von Sifu Malia Dacascos (Bernal) in Kuen (Formen) unterrichtet.

Im Herbst 1981 wurde er in das „Dacascos Kung Fu Show-Team“ aufgenommen, das damals noch Si-Gung Al Dacascos leitete. Dieses Team ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. Etwa zur gleichen Zeit kämpfte Sifu Winfried mit den Schwarzgurten im damaligen „A-Team“, das unter anderem auch die holländische Nationalmannschaft überlegen besiegte. Im April 1982 wurde ihm zusammen mit Sifu Mark Dacascos und Sifu Emanuel Bettencourt der Schwarzgurt verliehen. Sechs Monate später kehrte Si-Gung Al Dacascos in die USA zurück und übergab Sifu Winfried seine Kung Fu Schule. Anfang 1983 verlegte Sifu Winfried die Kung Fu Schule nach Hamburg-Bahrenfeld. 1993 Neueröffnung der zweiten Kung Fu Schule in Uelzen.

Sifu Winfried reiste viele Male in die USA und erlernte dort bei Sifu Bill Owens (einer der ersten Schüler von Si-Gung Al Dacascos) den Stockkampf (ESCRIMA). 1985 wirkte Sifu Winfried Joszko mit den anderen Sifu`s im Tatort-Krimi „Doppelspiel“ mit. In den Kinofilmen „Der Sommer des Samurai“ und „Madonna Mann“ spielte er in einigen Straßenkampfszenen mit, die er auch mit choreographierte. Ferner wirkte er in den Kinofilm „Ninja Turtels 3“ mit. In der Krimiserie „Doppelter Einsatz“ 1996, und den TV-Folgen „Napoleon Fritz“ mit Klaus Löwitsch 1997 und „Der König von St. Pauli“ wurden einige Straßenkampfszenen mit seiner Hilfe inszeniert. Sifu Winfried ist ein exzelenter Kämpfer im Semikontakt und hat auch einige Vollkontakt-Turniere erfolgreich bestritten. So hat er über 200 Auszeichnungen errungen, darunter u.a. Deutsche, Schweizerische, Griechische, Holländische, Californische und Hawaiianische Meistertitel. 1985 wurde er Europameister, 1988 Vizeweltmeister. Mehrfach gewann er den „Grand Champion“ 1991 lernte Sifu Winfried seine Tai Chi Lehrerin Lih Shin Lih kennen. Von ihr wurde er in dem „YANG“ Tai Chi Stil unterrichtet.

1989 1. Platz auf Maui (Hawaii) „Festival of the Kings“
1991 1. Platz I.K.A. Turnier in San Francisco
1992 1. Platz und Grand Champion in Athen
1994 und 1997 1. Platz und Grand Championsieger auf Oahu (Hawaii)
– um nur einige Tuniere zu erwähnen.

Am 28.05.1992 wurde Sifu Winfried der 3. Dan und der offizielle Titel „Sifu“ mit den anderen Schwarzgurten der 1. Generation verliehen. Im Mai 1995 wurde der ersten Generation von Si-Gung Al Dacascos der 4. Dan verliehen. Am 29.05.2007 wurde Sifu Winfried der 5. Dan verliehen. Im August 2000 wurde Sifu Winfrieds Biographie in der blauen Prominenten – Enzyklopädie „Who is Who“ aufgenommen.

Sifu Winfried leitet die Dacascos Kung Fu School Hamburg-Bahrenfeld und Tostedt.

2013 wurde Si-Gung Winfried Joszko in Los Angeles/Kalifornien, für seine Verdienste um die Kampfkunst, für die “ Martial Arts Hall of Fame “ nominiert und aufgenommen.

„WUN HOP KUEN DO ist keine Sportart. Es ist eine Kampfkunst, die einem den Weg im Leben weisen kann. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, auch wenn er steinig ist. Ich werde immer bestrebt sein, meinen Schülern Kung Fu in dieser Bedeutung zu vermitteln“.