Image Alt

KAJUKENBO

KAJUKENBO / WUN HOP KUEN DO

Die Wurzeln des Wun Hop Kuen Do Kung Fu

Geschichte KAJUKENBO

Prof. Adriano D. Emperado ( Kenpo, Escrima) gründete des Kajukenbo Systems in Honolulu/Hawaii, in den Jahren 1947 bis 1949. Das erste Mix Martial Arts System weltweit. Hierbei halfen ihm andere Meister verschiedener Stile der Kampfkünste. Diese Männer und ihre Kampkünste sind die Folgenden:
Peter Young Yil Choo – Tang Soo Do Karate / Frank Ordonez – Se Keino Ju Jitsu / Joe Holck – Kodenkan Judo / Professor Clarence Chang – Si Lum Pai Kung Fu.
In den 2 Jahren zwischen 1947 bis 1949 arbeiteten (kämpften, im Ausdruck von harter Arbeit) diese Kampfkünstler zusammen. Heraus kam die erste wirksame Entwicklung des Kajukenbo Stils. Die wichtigste Veränderung ereignete sich 1959. Prof. Emperado vereinigte das Chuan – FA Kung Fu mit dem Kajukenbo. Dieser Stil (Art), ein sanfter Stil, legt mehr Wert auf die Kenpo Elemente im Kajukenbo, seine Basis ist die Verbindung zwischen den nördlichen und südlichen Stilen der chin. Kampfkünste. Die nördlichen Stile, charakterisiert durch lange, weitreichende Techniken und die südlichen Stile, durch kurze kräftige Techniken, wurden zu einer alles umfassenden Kampfkunst, mit der Betonung auf einer anwendbaren Selbstverteidigung kombiniert.

Professor Emperado erhielt Training von Prof.- William K. S. Chow und dessen Lehrer Prof. James Mitose (Koshu Ryu / Old Pine Tree. Von diesen Lehren erhielt er 1950 den Rang des 5. Meistergrad. Der Titel Professor, wurde Prof. Emperado von Professor Lum und den Professoren Kamfu, Wong und Lau – King von der chin. Physical Gesellschaft von Hawaii verliehen. Während der Jahre erwarb sich Prof. Emperado Anerkennung, mit dem Training von Tausenden Männern, Frauen und Kindern in der Kajukenbo Selbstverteidigung, durch die praktische Anwendung der Kampfkunst. Er unterrichtete Armee Personal, wie auch das Honolulu Polizei Department. Aber ungeachtet all dieser Erfolge, blieb Prof. Emperado ein lebhafter, intensiver, aufrichtiger Mann, der das höchste Ziel der Kampfkünste darin sieht, starke, ehrenhafte und loyale Schüler auszubilden. Prof. Adriano D. Emperado 10. Meistergrad Kajukenbo ist das Oberhaupt der heute weltweit KAJUKENBO praktizierende Kampfkünstler die sich in vier Stile / Hauptgruppen auf teilen.