Image Alt

Sifu Olaf Skreber

Sifu Olaf Skreber

Olaf „Oleq Fu“ Skreber wurde am 15.07.1960 in Lübeck geboren.
Immer auf der Suche nach Erfüllung der Ansprüche des Geistes, der Seele und des Körpers, begegnete er seinem heutigen Lehrer, Großmeister Sifu Michael Timmermann. Dies führte im Jan.’89 zum Beginn des Wun Hop Kuen Do Kung Fu Studiums. Er wurde und ist ein vertrauter Schüler seines Lehrers.
Mehrere Kampfkunstreisen gaben ihm die Chance mit Prof. Emperado (KaJuKenBo) auf Hawaii und mit SeniorGrandmaster Al Dacascos (WunHopKuenDo) in Portland, Oregon zu trainieren.
Eine weitere Reise führte ihn über Chenjiagou, dem Geburtsort des Chen Tai-Chi Chuan, zur Wiege des Kung Fu nach Shaolin in China.
Seit 1992 unterrichtet er Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Kung Fu Academy Lübeck.
Nachdem er 1997 eine Ausbildung zum Physiotherapeuten abschloss, wurde das Jahr 1999 sein bisher wichtigstes. Er wurde Vater von Zwillingen und bestand die Schwarzgurtprüfung zum 1. Meistergrad.
Von 1992 bis 2008 war er Mitglied des Showteams der Kung Fu Academy in Lübeck.
Bei zahlreichen Turnierteilnahmen in Kampf und Formen errang er nationale und internationale Titel.
Von 1999 bis 2003 folgte die berufliche Entwicklung zum Dozenten an der Grone – Schule für Physiotherapie in Lübeck.
Seit 2007 ist er in der Integration Schule für das Jugendamt tätig. 2011 folgte die Ausbildung zum Koordinator für den Familienrat.
Von 2002 – 2016 führte er eine Kung Fu – Gruppe in Oldenburg i/H. Dort unterrichtete er an 3 Tagen in der Woche Kinder und Erwachsene. Von 2004 – 2011 eine weitere WHKD Gruppe in Neustadt i.H..
2005 erhielt er von Sigung Al Dacascos und der 1. Generation DWKV, den 2., 2011 den 3. und 2017 den 4. Meistergrad verliehen.
2018 wurde Ihm der Sifu Titel verliehen.
Er leitet Kampfkunstlehrgänge in den verschiedensten Bereichen und ist ein erfolgreicher Turnierveranstalter: 21 Jahre das „Golden Oldies“ Turnier in Lübeck, 12 Jahre mit Martina Baumgardt den internationalen „New Generation Cup“.
2004 begann er mit seiner Arbeit für das DACASCOS Showteam und unterstützte Grandmaster Christian Wulf auf dem Gebiet des Managements. Ein Höhepunkt dieser Arbeit war die Organisation und Teilnahme an den Chinareisen 2007, 2009 und 2012, mit mehreren TV Auftritten und dem Gewinn beim weltweit ausgeschriebenen TV- Wettbewerb „Arts from our Land“, im chin. Staatsfernsehen.
Ein großer Dank geht an seine Lehrer Grandmaster Michael Timmermann, Sigung Gaby Ittmann, alle Wegbegleiter im WHKD und das Lebensprojekt Kung Fu Acadamy Lübeck!

Leitsatz:
„Lernen und das Gelernte weitergeben!“