Image Alt

Sifu Anya Kurka

Sifu Anya Kurka

Mein Weg führte mich 1989 zum whkd Kung Fu. 10 Jahre lebte ich in der Kung Fu Wohngemeinschaft von meinem Sifu, Michael Timmerman. In dieser Zeit gab es wenig außerhalb des Trainings und dem Leben in der Kung Fu Gemeinschaft. Wir trainierten 5-6x in der Woche für 4-6Std. täglich. Ettliche Wochenenden vertrieben wir uns auf Turnieren oder Lehrgängen und die Abende mit Theorie und inneren Themen der Kampfkunst und Lebensführung. Der Wunsch anderen zu helfen und zu heilen, brachte mich innerhalb dieser Lebensphase zur Physiotherapie. Bis heute freue ich mich täglich darüber, diesen Beruf für mich gefunden zu haben. Eine schwere Knieverletzung brachte mich 1998 zum Chen Taiji, welches ich ca. 10 Jahre intensiv trainierte. Die Strukturarbeit des Taji Quan sehe ich als essentiell und das Wissen darum fließt in meine Arbeit und den Unterricht mit ein. Getrieben von dem Wunsch mehr Zusammenhänge des Lebens zu verstehen, erlernte ich Zen shiatsu und studierte 4 Jahre Osteopathie.  2007 bot sich die Chance eigene Räume zu mieten und alles unter ein Dach zu bringen. Das war der Beginn von „Tian Xia“. Mein Wunsch, mehr innere Erfahrungen zu sammeln und mich gesund zu halten, brachte mich dann 2008 in die Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin, welches ich schon 8 Jahre zuvor, nach einer  Tumorerkrankung für mich entdeckte. 5 Jahre erlernte ich intensiv unter meinem Lehrer Satya Singh, das Kundalini Yoga. In dieser Zeit geschah das für mich bis heute, tollste und schönste Wunder, mein Sohn wurde geboren. Eine kleine Ausbildung zum Clown, eröffnete mir 2012 eine neue Sichtweise auf das Leben, welche ich als sehr bereichernd empfinde. Seit 2013 studiere ich Sat Nam Rasayan, eine yogische Heil und Meditationskunst und staune und freue mich. Seit dem 27. Mai 2018 freue ich mich über die Anerkennung den“Sifu“Titel tragen zu dürfen, als eine von 3 Frauen in Deutschland.

2021 habe ich die Leitung der Abteilung Kung Fu offiziell an meine Schülerin Sijay Christiane Laser übergeben.

Mein persönlicher Weg führt mich mittlerweile mehr zu Meditation, Yoga und Heilkunst.

Anya Kurka