Image Alt

Sigung Niklas Schmidt

Sigung Niklas Schmidt

Niklas Schmidt wurde am 14. April 1968 in Hamburg, Deutschland geboren.
1981 hatte er im Alter von 13 Jahren das erste Mal Kontakt mit dem Wun Hop Kuen Do Kung Fu, unter Grandmaster Jörn Tiedge in der Sportschule Neuland.

Seit 1984 nahm er regelmäßig an Turnieren teil und kämpfte in den Disziplinen Semikontakt, Formen und Waffen. Der Erfolg sollte nicht ausbleiben. Niklas Schmidt belegte in den 10 Jahren seiner aktiven Turnierlaufbahn über 75 erste und zweite Plazierungen auf nationalen und internationalen Veranstaltungen in Europa und den USA.

Ab 1985 unterrichtete er im Kung Fu & Fitness Center Harburg und assistierte somit seinem Sifu. Im Mai 1988 legte Niklas Schmidt seine sechsstündige Prüfung zum
1. Meistergrad vor einem fünfköpfigen Komitee ab.

Um sein Wissen im Kung Fu abzurunden, beschäftigt sich Niklas Schmidt auch mit dem Hatha Yoga und der Heilgymnastik. Seit 1989 betreibt er regelmäßig Qi Gong, um innere Energien aufzubauen.

Von 1989 bis 1992 besuchte er die Norddeutsche Fachschule für Naturheilkunde in Hamburg. Die medizinische Ausbildung vertiefte seine Einstellung zur Kampfkunst als ganzheitlichem Gesundheitssport und gab ihm die Motivation, das bisherige Hobby zum Beruf zu machen.

1992 erfolgte die Eröffnung der Kung Fu & Gym Sportschule in Lüneburg.
1994 Verleihung des 2. Meistergrades.

Im Jahre 1998 war der Umzug in die heutigen Räumlichkeiten, die in Eigenarbeit von ihm und seinen vielen Schülern ausgebaut wurden.

2000 Verleihung des 3. Meistergrades.
2004 Ernennung zum Sifu.

Nach nun mehr 20jähriger Erfahrung als aktiver Kampfsportler ist Niklas Schmidt immer noch der Meinung, dass im Bereich der Kampfkünste viel Unbekanntes auf ihn wartet.

Seit 2000 studiert er das Chen Tai Ji, um die Geheimnisse der inneren Kampfkünste zu erforschen und eines Tages die „Waffen“ der äußeren Kampfkunst mit dem Qi der inneren zu füllen.