Image Alt

Sihing Kai Betker

Sihing Kai Betker

Sihing Kai Betker wurde am 25. Juli 1967 in Elmshorn geboren.
Im Sommer 1990 begann er mit dem WUN HOP KUEN Do unter Sifu Frank Germann und 13 Jahre später, am 10. Mai 2003, wurde ihm nach sechseinhalbstündiger Prüfung der Schwarzgurt verliehen.
Turnierteilnahmen und die frühzeitige Assistenz im Kinder- und Erwachsenenunterricht waren ein wichtiger Bestandteil in seiner Entwicklung im WHKD.

1994 nahm Sifu Frank ihn in das Elmshorner Show-Team auf, wo er sich im Laufe der Jahre immer mehr engagierte und Sifu Frank Germann heute unterstützt. Nach bestandener Blaugurtprüfung im Mai 1997 durfte Sihing Kai Betker dann unter der Leitung von GM Dasos Efstathiadis, dem Lehrer von Sifu Frank Germann, im Dacascos Leistungskader für Turnierkampf trainieren. Nachdem sich Sihing Kai 2004 zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, wurde er in das Dacascos A-Team aufgenommen.
Er konnte sich 2006 und 2007 erfolgreich für die WKA-Weltmeisterschaften qualifizieren. Auch heute noch nimmt Sihing Kai an nationalen und internationalen Turnieren in den Disziplinen Pointfighting, Kuen und Waffenformen teil.

Nicht nur die Turniere sind für Shing Kai wichtig. Er nimmt u. a. sehr gerne an Lehrgängen teil, die von Sigung Al Dacascos und den Sifus der ersten Generation angeboten werden. Er vermittelt dieses Wissen sowie seine Erfahrungen an die Schüler der Kung Fu Schule Elmshorn weiter, wo er Sifu Frank Germann unterstützt.

Graduierungen

2008 : 2. Meistergrad
2015 : 3. Meistergrad