Image Alt

Grandmaster Dasos Efstathiadis

Grandmaster Dasos Efstathiadis

9. Meistergrad

born on: Oktober 15, 1960
phone: 04103 - 15300
lives in: Rissenerstr 99, 22880 Wedel

Sifu Dasos Efstathiadis wurde am 15. Oktober 1960 in Griechenland geboren. Im Jahre 1972 Als Zwölfjähriger kam Sifu Dasos nach Deutschland wo seine Eltern bereits einige Jahre lebten. Sein Vater war in jungen Jahren ein begeisterter Boxer gewesen und wollte dass sein Sohn eine Sportart in Richtung der Kampfkünste ausübt.

Begeistert von der Idee seines Vaters fing Sifu Dasos 1973 mit dem Karate in der Sportschule Nippon an. Unter der Leitung von Gerd Lemmens und dessen Frau Vera Lemmens trainierte er das Shotokan-Karate, gleichzeitig erlernte er unter Herbert Kranz und Peter Pohl das Judo.

Im Jahre1975 sollte sich sein Leben entscheidend ändern. Sifu Dasos lernte Professor Al Dacascos kennen und damit einhergehend auch das WHKD. Diese Kampfkunst, personifiziert von Professor Al Dacascos, erfüllte alle Ansprüche die Sifu Dasos Efstathiadis an eine Kampfkunst stellte. Professor Al Dacascos verfügte über Schnelligkeit, Geschicklichkeit und eine scheinbar unendliche Auswahl an Techniken für den Straßenkampf, den Waffen und natürlich alle Facetten des traditionellen und modernen Kampfes, einschließlich Semi- und Vollkontakt. Nach einigen Probestunden unter der Leitung von Professor Al, entschied sich Sifu Dasos diese Kampfkunst zu erlernen und entdeckte sein Talent im WUN HOP KUEN DO. Somit gab es für ihn nur noch ein Zeil:

Diesen Stil zu erlernen.

Den übersetzten Begriff des Kung Fu nahm Sifu Dasos dabei sehr ernst. Durch Ausdauer, harte Arbeit und Geschicklichkeit gelang es ihm einer der besten Schüler von Professor Al Dacascos zu werden. Das Talent, der unermüdliche Einsatz und die hohe Trainingsbereitschaft verhalfen ihm bereits im Jahre 1976 zum ersten großen Erfolg. Der Gewinn des Europameister-Titels im Kämpfen mit der Mannschaft in einem hochkarätig besetzten Turnier in der französischen Hauptstadt Paris, war der erste große Erfolg für den hohen Einsatz, den er täglich erbrachte.

1978 dachte Professor Al Dacascos über die Vollkontakt-Szene in Deutschland nach und erkannte dabei, dass die Härte, die Ausdauer und das Talent von Sifu Dasos genau die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vollkontaktkämpfer sind. Er begann mit Sifu Dasos das Training auf Vollkontakt umzustellen. Dies war die Geburtstunde des ersten WHKD-Vollkontaktkämpfers. Sifu Dasos war einer der ersten Vollkontakt-Kämpfer in Deutschland überhaupt! Er verfügt über nationale und internationale Erfahrungen in allen Bereichen und beherrscht die gesamte Palette an Techniken die er im Laufe der Jahre gesammelt hat und gibt diese heute an seine Schüler und an die Schüler im A-Team weiter. Aufgrund dieser umfangreichen Wettkampferfahrung im Semi- und Vollkonkakt wurde ihm vom Vorstand des DWKV e.V. die Leitung des WHKD A-Teams (Leistungskader Kampf) übertragen, mit dem Ziel die strebsamsten Schüler im WHKD für nationale und internationale Turniere vorzubereiten und diese zum Erfolg auf nationaler und internationaler Bühne zu führen.

Im Jahr 1979 nach sechsstündiger Prüfung bestand Sifu Dasos erfolgreich seine Schwarzgurtprüfung zum 1. Meistergrad. Er setzte seine Aktivitäten fort und stellte dabei seine Vielseitigkeit, Geschicklichkeit und Spontanität in allen Kategorien immer wieder neu unter Beweis.
Bei der internationalen Holländischen Meisterschaft zum Beispiel ging er allein mit sage und schreibe 7 Starts als mit Abstand erfolgreichster Kämpfer in folgenden Kategorien hervor:

2 x Kampf
1 x Waffen
1 x Formen Hart
1 x Formen Soft
1 x Bruchtest
1 x Grandchampion

Auf weiteren Turnieren und Meisterschaften – u.a. Europameisterschaft, Deutsche- und Internationale Meisterschaften, errang er mehr als 250 Siege.

Sifu Dasos ist mehrfacher Deutscher Meister, mehrfacher Europa Meister, vierfacher Weltmeister und US Meister!

1997 erhielt er auf dem Bankett zum 30 Jährigen bestehen des WHKD in Honolulu/Hawaii die Auszeichnung zum besten und erfolgreichsten Kämpfer Weltweit aus den Händen seines Lehrers in Form einer Bronzestatue überreicht.

Im Laufe der Jahre hat Sifu Dasos viele bekannte Größen der Kampfkunstszene kennengelernt und mit ihnen zusammen gearbeitet. Im Vollkontakt u. a. mit Bill Wallace und Joe Lewis. Mit Sifu Bill Owens praktizierte er das Escrima und das Capoeira. Im Bereich Formen Jean Frenette, traditionelles Wushu mit Sifu Wu Mei Ling. Aus dem Bereich des Kajukenbo zählen der Gründer Prof. Emperado, Sigung Joe Halbuna, Prof. Toni Ramos und Prof. Jon Loren, der Gründe des Tum Pai, zu den bekannten Größen.

Aus dem Showbusiness hat Sifu Dasos u. a. mit Uwe Ochsenknecht, Marius Müller Westernhagen, Pia Zadora und Linda Lee, die Frau des legendären Bruce Lee, zusammen gebarbeitet.
Die Weltmeister-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko und der Champion im Mittelgewicht aus Hamburg Dariusz Michalchewski zählen ebenfalls zu den bekannten Größen.

Sifu Dasos praktiziert und „lebt“ seit mehr als 32 Jahre das WUN HOP KUEN DO Kung Fu. Er hat das WHKD in Deutschland und Europa mit seiner Willenskraft, seinem unermüdlichen Einsatz, seiner Menschenkenntnis und seinem Talent entscheidend geprägt. Seit mehr als 20 Jahre gibt Sifu Dasos diese Erfahrungen in der Academy Of Kung Fu And Fitness Wedel an seine Schüler und Schwarzgurt-Schüler mit Erfolg weiter. Dort setzt er zusammen mit seinen Schülern, die er ebenfalls zu Europa- und Weltmeister geführt hat, seine aktive Laufbahn fort.

In der Zeit von 1980 bis 1982 diente Sifu Dasos dem griechischen Militär. In dieser Zeit war er u. a. als Ausbilder für den Nahkampf tätig. Ungeachtet dessen setzte er seine Erfolge Ende 1982 nach Beendigung seiner Militärzeit und Rückkehr nach Deutschland fort. 1984 flog Sifu Dasos in die USA und hatte gleich 3 Gründe zu feiern. Seine Bestandene Prüfung zum 2. Meistergrad und die Verleihung des Sifu-Titels. Zudem hatte er einen weiteren großartigen Turniererfolg, bei dem er in der Kategorie Form und Kampf die ersten Plätze belegte.

Im Jahr 1987 ging einer seiner größten Wünsche in Erfüllung; er eröffnete seine eigene WHKD-Schule unter dem Namen „Academy Of Kung Fu And Fitness“ in Wedel.

Im Mai des Jahres 92 bestand Sifu Dasos erfolgreich die Prüfung zum 3. Meistergrad.

Die Verleihung des 4. Meistergrades erfolgte im Mai 1996. Zu diesem Zeitpunkt war er einer der wenigen Lehrer weltweit, die den 4.Meistergrad ihr eigen nennen konnten.

Am 16. Juni 2001 wurde Sifu Dasos in einer bewegenden Rede seines Lehrers Professor Al Dacascos offiziell auf dem Turnier der Dacascos Open der 5. Meistergrad verliehen.

Im Mai des Jahres 2007 ist Sifu Dasos mit der Verleihung zum 6. Meistergrad die Ehre zu Teil geworden die nur wenige Kampfkünstler erfahren dürfen.
Mit der Verleihung des 6.ten Meistergrades ist Sifu Dasos einer der ranghöchsten Schwarzgurte Weltweit im WHKD. Er hat in den Jahren seiner Laufbahn das WHKD stets weiter entwickelt und mit seiner einzigartigen und unnachahmlichen Persönlichkeit geprägt. All dieses führt er täglich in der Academy Of Kung Fu in Wedel heute fort.