Image Alt

Grandmaster Christian Wulf

Grandmaster Christian Wulf

9. Meistergrad

born on: September 18, 1959
phone: 040 - 29 49 48
lives in: Haferkamp 2, 22081 Hamburg

Sigung Christian Wulf wurde am 18.September 1959 in Hamburg geboren. 1964, als Fünfjähriger, begann er mit dem Judo in der Sportschule Nippon unter Herbert Kranz. Hier wurde er schon sehr früh an das Kämpfen heran geführt und konnte seine ersten Kampferfahrungen sammeln.

1974 wechselte Sigung Christian Wulf zum Wun Hop Kuen Do Kung Fu und trainierte als einer der ersten Schüler unter GM Al Dacascos. Zum Training unter GM Al kam das intensive Formtraining unter Meisterin Malia Bernal (Dacascos) die ihm als ersten männlichen Privatschüler eine Formen – Ausbildung für die Teilnahme an den U.S.A.-Turnieren zukommen ließ.

Seinen ersten großen Turniererfolg sammelte Sigung Christian 1976 auf einem internationalen Turnier in Paris. Am 5. November 1977 gewann er mit dem legendärem „Nippon-Team“ die Deutsche DKU Karate Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Rüsselsheim. Daran schlossen sich im gleichen Jahr noch einige große Titel an. In diesem für Sigung Christian bedeutendem Jahr reiste er als erster Deutscher WHKD Kämpfer das erste Mal in die U.S.A. um an Wettkämpfen in Portland, Oregon und Long Beach, Kalifornien teilzunehmen. Hier wurde der Grundstein für seine kommenden USA – Turniererfolge gelegt (1977 bis 2011).

Über die Qualifikation zum Hamburger, Norddeutschen- und Deutschen Meister errang Sigung Christian Wulf schon als Braungurt 1978 in Wolfsburg und 1980 in London den Semikontakt-Europameister-Titel der WAKO. Sigung Christian Wulf war der erste erfolgreiche Kung Fu Vertreter der in dem Nationalteam der Kickbox-Organisation WAKO von Georg Brückner und Mike Andersen aufgenommen wurde (1978 bis 1982).Nach intensiver Vorbereitung ging es 1978 wieder nach Amerika zu den „Internationalen Long Beach Championchips“. Mit ca. 2500 Teilnehmer das damals größte Turnier der Welt. Sigung Christian errang den 1.Platz in Form und Waffen, sowie mit einem Kampfteam den 3. Platz.

Im Sommer 1979 wurde Sigung Christian Wulf der Schwarzgurtgrad verliehen. In diesem Jahr hatte er auch einen seiner wichtigsten Turniererfolge, es gelang ihm zum ersten Mal als Europäer auf den „Internationals“ in Long Beach/USA in der chinesischen Division den 1. Platz zu gewinnen. Er bezwang unter anderen den 3maligen Vorsieger Anthony Chan (WuShu). 1982 wurde Sigung Christian Wulf als 5. der Weltrangliste in Form und Waffen (Karate Illustriete Yearbook) genannt. In den Jahren seiner USA Besuche bezwang Sigung Christian solche bekannten Kampfsportgrößen wie: George Chung, John Chung, Cynthia Rothrock, Ernie Reyes junior u.v.a.1982 reiste Sigung Christian nach Taipei/Taiwan, um dort weitere Erfahrungen zu sammeln. Er trainierte unter Meister Muo-Hui Shen den Black Panther Stil und bei Meister Kao Praying Mantis (Tang Lang).

1984 wurde ihm der Sifu Titel zugesprochen. In diesem Jahr eröffnete er auch seine Kung Fu Academy in Hamburg Barmbek. 1986 begann Sigung Christian mit dem Training unter der Süd-Faust Meisterin Wu Meiling in Konstanz. Unter ihrer Aufsicht trainierte er Nord-Shaolin Wu Shu und den Familienstil der südlichen Faust. Während einer Trainingsreise nach Süd-China im Jahre 1989 wurde ihm die Ehre zuteil in die Familie Wu aufgenommen zu werden. Weitere Erfahrungen sammelte Sigung Christian Wulf bei Meister Sui Qingbo in Hamburg der die innerlichen Stile und das Tang Lang Kung Fu praktiziert.

Im Juni 2000 wurde Sigung Christian eine weitere ganz besondere Ehre zu teil. Er erhielt von GM Jon Loren (Tum Pai) eine Ehrung für seine Verdienste um die Kampfkünste. Diese Ehrung wird von der Int. Kajukenbo Ass. verliehen, wobei pro Jahr nur zwei Personen aus den derzeit etwa 250.000 Mitgliedern der Kajukenbo-Familie herausgesucht werden. Einen besonderen schönen Geburtstag feierte Sigung Christian zusammen mit seinem Sohn Jan-Ole im September 2004 in Basel. Hier errang Sigung Christian den Weltmeistertitel in den Waffenformen der WKA/IAKSA.

Neben der Leitung seiner Kung Fu Academy in HH-Barmbek und in HH-Sasel, sowie der Aufbauarbeit einer neuen WHKD Schüler-Generation in Danzig/Polen, ist Sigung Christian Wulf langjähriges Präsidiumsmitglied im Deutschen WHKD Verband und Chefcoach des Dacascos Kung Fu Showteams. Mit diesem errang er im Januar 2007 einen sensationellen 1.Platz in einen internationalen Wettbewerb in Peking/China. 2011 wurde ihm auf Hawaii der 8. Meistergrad im Kajukenbo- WHKD verliehen.

Mit seinen über 40 Jahren erworbenen Erfahrungen in verschiedenen Kampfkunststilen versucht Sigung Christian Wulf stetig  sein Wissen um die Kampfkunst zu vergrößern und dem WHKD neue Ideen zu geben.