Image Alt

Sihing Ivo v. Schnakenburg – 2026

Sihing Ivo v. Schnakenburg – 2026

1. Meistergrad

Ich wurde 1971 in Hamburg geboren.

Mit acht Jahren habe ich beim NTSV mit Judo angefangen und dort die Grundlagen

gelernt wie Würfe, Faltechniken, Haltegriffe und Hebel. Später wechselte ich zum

Geräteturnen und konnte mich dann dort am Reck und Barren ausprobieren.

1992 fing ich mit dem Kung Fu Training bei SGM Christian Wulf in Barmbek an. Ein paar

Freunde von mir trainierten dort und nahmen mich mit, da wir dort Kämpfen lernen wolten.

Ein Jahr darauf machte ich meinen Gelbgurt und fing neben dem Kung Fu an, Tai Chi bei

Jan Silberstorff zu lernen.

Leider kam meine sportliche Karriere 1994 mit dem Wechsel vom Studium zur

Tischlerlehre ins Stocken und schließlich ganz zum Erliegen. In meinem Lehrbetrieb

wurde zum einen körperlich hart gearbeitet, zum anderen saßen wir nach der Arbeit noch

lange zusammen.

Die folgenden 15 Jahre waren sportlich betrachtet nicht sonderlich auffälig, außer

Radfahren, Spazierengehen und ab und zu mal ein Yoga- oder Fitnesskurs, war meine

Arbeit körperliche Anstrengung genug.

2005 machte ich mich nach der Meisterausbildung als Tischler selbstständig und

übernahm meinen alten Lehrbetrieb.

Mit Anfang 40 dann, wir sind jetzt in den 2010er Jahren, kam ich zu der Erkenntnis, dass

ich mich mehr bewegen müsste, um fit zu bleiben, und ich fing da wieder an, wo ich Mitte

der neunziger Jahre aufgehört hatte: Kung Fu in Barmbek. Ich machte zügig (erneut)

meine Gelbgurtprüfung und ging regelmäßig zum Training.

Ich machte in den folgenden Jahren bei mehreren Turnieren mit und konnte einige Erfolge

verbuchen, außerdem nahm ich an Seminaren mit unterschiedlichen Schwerpunkten und

„Fight Clubs“ teil.

Speziel das Training am Morgen in der Morning Class ließ sich für mich gut in den Altag

einbauen, und hier unterstütze ich meinen Sifu schon seit einiger Zeit. Es macht mir viel

Freude, den Tag sportlich zu beginnen und andere auf ihrem Weg im Kung Fu zu

unterstützen.

Mein sportlicher Fokus liegt dabei auf dem kontinuierlichen Training, körperlicher Fitness,

Beweglichkeit, Reaktion, Timing und Distanzgefühl, um auch in Altagssituationen auf der

Straße einen guten Blick auf die Umgebung und die jeweilige Situation zu haben und im

Zweifel rechtzeitig reagieren zu können.

2026 habe ich meine Prüfung zum Schwarzgurt bestanden.