Deutscher WUN HOP KUEN DO Verband e.V.

WHKD in Portugal 2014

2º ICKKF All Styles World Championships in Vagos-Portugal

Christian Wulf

 

Vom  14-16  April 2014 fanden die “All Styles World Championships” in Vagos/Portugal statt.

Mit dabei, unser starkes WHKD Team mit 45 Kämpfern incl. 19 Blackbelts aus den verschiedensten WHKD Schulen und Gruppen.

Schon im Sommer 2013 erhielt Sigung Christian und sein „Dacascos Kung Fu Showteam“ eine Einladung zur Teilnahme an diesem interessanten Event für das Jahr 2014. Nach Rücksprache mit Sigung Michael und Sigung Emanuel begann die Planung für eine 4-tägige Turnierreise nach Portugal mit einem großem WHKD Kampfteam aus Deutschland.

Das Hotelpaket incl. Shuttle und allen Turnierstarts, sowie allen Seminaren  wurde attraktiv vom Turnierveranstalter Bruno Rebelo-WAC angeboten. Es meldeten sich insgesamt 45 WHKD Teilnehmer für diese Reise an. Die Flüge wurden gebucht. Einige Gruppen flogen vom Bremer Flughafen, die meisten flogen von Hamburg. Sigung Christian und Sigung Michael flogen schon am Donnerstag nach Portugal, um Vorort die letzten Vorkehrungen für das Eintreffen des WHKD Teams aus Deutschland zu organisieren. Laut des Veranstalters kämpften über 3000 Teilnehmer aus über 25 Ländern an drei Tagen auf 18 Kampflächen um die Titel. Es wurden die unterschiedlichsten Kampfklassen wie z.B. Stockkampf, Schwertkampf, Messerkampf, K1, MMA, Thaiboxen, Bodenkampf angeboten. Unsere WHKD Kämpfer starteten in den Formklassen, Waffenklassen und in den Semikontakt Kampfklassen und nahmen an einigen interessanten Seminaren teil.

Durch die hohe Anzahl der Teilnehmer konnte der Veranstalter seinen Zeitplan streckenweise nicht einhalten. Das Turnier zog sich über drei Tage hin jeweils von 9 Uhr morgens bis Mitternacht. Für einige der unerfahrenen WHKD Teilnehmer war es sehr anstrengend, ständig darauf zu achten, wann ihre nächste Kampfklasse aufgerufen wurde. Einige Kämpfer/innen mussten zum Teil bis Sonntag auf ihre Kampfklasse warten ehe sie aufgerufen wurden.

Bevor es in die Finalausscheidungen ging, zeigte Sigung Christian am Sonntagmorgen mit dem „Dacascos Kung Fu Showteam“ sein Können. Die deutschen WHKD Kämpfer/innen errangen in allen Klassen tolle Ergebnisse. Mit insgesamt 40 Platzierungen beendete das Deutsche WHKD Team erfolgreich dieses Event- „zwischen Himmel und Hölle“.

 

Galerie